Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Der Ortsbeirat um Daniel Stein setzt sich für eine stetige Weiterentwicklung von Prenden ein.

0162/4077451 0162-4077451 01624077451
Ortsvorsteher Prenden
Daniel Stein, Freie Wähler Prenden
Telefon:01 62/4 07 74 51
E-Mail:felsikus@web.de
Foto von Daniel Stein und Freie Wähler Prenden, Ortsvorsteher Prenden, Wandlitz

Feste sparen

Stand: Mai 2023

„Ich kann mit Sascha Richter und Angela Godau im Ortsbeirat bereits auf eine vierjährige Amtszeit zurückblicken. Wir sind alle berufstätig, versuchen aber trotzdem, viel für Prenden zu erreichen.
So konnten wir 2022 wieder ein Sommerfest veranstalten. Allerdings mussten wir erkennen, dass es aufgrund der gestiegenen Kosten nur noch alle zwei Jahre ausgerichtet werden kann. Nächster Termin wird also 2024 sein.
Unsere neu angelegte Streuobstwiese ist gut angewachsen. Sie wird durch die Anwohner regelmäßig mit Wasser versorgt. Wir würden uns freuen, wenn hier noch mehr Prendener mitmachen würden.
Die langersehnte Fahrbahnverschwenkung der Straße in Richtung Ruhlsdorf wurde 2022 realisiert. Die erhoffte Verkehrsberuhigung hat sich hier spürbar eingestellt. Nach einigen Anfragen und einer Vorortbegehung wurde die Kurve der Prendener Dorfstraße zur Lanker Allee wieder auf Tempo 30 beschränkt. Auf dem Spielplatz am Wohnmobilstellplatz ist für die kleinen Mitbürger ein neuer Turm entstanden. An dessen Entwurf haben sich die Kinder mit schönen Bildern beteiligt. Zuletzt wurden am Bürgerhaus neue bedarfsgerechte Laternen mit größerer Beleuchtungsweite aufgestellt. Die gesamte Straßenbeleuchtung wird nach und nach mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet.
Bei Sturm und leichtem Schneefall wurde im Januar 2023 unser traditionelles Brauchtumsfeuer neben dem Wohnmobilstellplatz entzündet. An Ostern wurde ebenfalls viel gefeiert. Weitere Termine sind bereits vorgesehen. Für das Ende des Jahres ist am 11.11.2023 das Martinsfeuer eingeplant. Ältere Mitbürger im Ortsteil treffen sich unter dem Motto ‚Senioren organisieren sich selbst‘ um regelmäßig gemeinsam Sport zu treiben oder einfach mal zusammen einen Kaffee zu trinken. Wir haben für unsere Senioren zudem wieder eine Weihnachtsfeier für dem 7. Dezember in Vorbereitung.
Hervorhebend möchten wir noch erwähnen, dass der ‚Kulturförderverein Dorfkirche Prenden 1611 e.V.‘ in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.“

Erstellt: 2023