Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Wandlitzer Horterzieherin veröffentlicht Kinderbuch: Unterwegs im Koboldland Strumpfdorfhausen

033056/423510 033056-423510 033056423510
Kinderbuchautorin
Iris Genenz
Telefon:03 30 56/42 35 10
Website:www.zickleinundboeckchen.de
Foto von Iris Genenz, Kinderbuchautorin, WandlitzFoto von Iris Genenz, Kinderbuchautorin, WandlitzFoto von Iris Genenz, Kinderbuchautorin, Wandlitz

Auf Sockensuche mit Willi

Stand: Mai 2022

Wandlitz hat einen neuen kleinen Star, mit dem eine Horterzieherin für große leuchtende Kinderaugen sorgt.

Die Schönwalderin Iris Genenz begeistert als Kinderbuchautorin mit ihren Geschichten rund um einen pfiffigen Hamster. Jetzt ist sie dabei, ihr zweites Werk zu veröffentlichen.

Sockenkobold
Kinder verwechseln schnell mal die Socken. Dann kommt es vor, dass sie zwei verschiedene anhaben. Das ist keine Katastrophe, aber Achtung an alle Eltern: In Wandlitz geht „Ringel“, der freche Sockenkobold, um und treibt sein Unwesen.
Diese rätselhafte Erfahrung machte ebenfalls die kleine Sophie. Eines Tages fehlen ihr plötzlich ihre Glückssocken. Gerade an dem Tag findet ein großes Handballspiel statt, bei dem sie die Mannschaft unterstützen möchte. Das sportliche Team verliert mangels „Glück“ bei dem Turnier und Sophie ist todtraurig. Hier kommt Willi Winter ins Spiel. Der kleine Hamster begibt sich auf Spurensuche …
So fängt die zauberhafte Geschichte von Iris Genenz an. Mit ihrem Buch „Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken“ regt sie die Fantasie der Kinder an.

Langer Weg zur Erscheinung
Von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Erscheinung durch einen Kinderbuchverlag hat es stolze sechs Jahre gedauert.
„Als meine Tochter Lilja Genenz drei Jahre alt war, kam ich ins Grübeln, warum sie nur noch einzelne Socken im Schrank hat. Sie schaute mich ganz unschuldig an und meinte, dass da wohl ein Sockenkobold seine Finger im Spiel haben muss“, blickt sie zurück. Daraus entstand mit viel Zeit, Fantasie und Liebe erst eine kleine Geschichte und am Ende ein ganzes Buch.

Hamster als Superheld?
Hamster Willi Winter spielt eine der Hauptrollen. Aber im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern ist er kein Superheld. „Ich wollte ihn so mit einbringen, wie ein Hamster wirklich ist. Kinder können sich gut mit ihm identifizieren. Er sollte etwas ängstlich und tollpatschig sein, so wie ich es irgendwie ebenfalls bin“, beschreibt die Autorin das kleine Wesen und sich selbst. „Außerdem musste es ein Tier sein, das in eine Waschmaschine passt, denn dort beginnt sein Abenteuer“, fügt sie an.

Kinder als Spiegelbild
„Meine Texte spiegeln das normale Leben mit einer guten Prise Fantasie wider. So begibt sich der Hamster zu einem Ausflug durch das unterirdische Koboldland Strumpfdorfhausen. Auf der Suche nach den Glückssocken beginnt eine wilde Reise“, erzählt sie. „Dabei beziehe ich gern Sprüche und Situationen meiner Kinder mit ein“, schmunzelt die Autorin. Ehemann Dimo Genenz kommt hier ebenfalls gern zum Einsatz. „Wir besprechen jede Situation, die ich beschreibe. Er ist für mich ein guter Testhörer und hat ebenfalls einen tollen Humor“, erzählt sie. Dadurch bekommen viele Details den besonderen Schliff.

Beruflicher Hintergrund
Um so viel Fantasie aufs Papier zu bringen, hat die 38-Jährige den perfekten Hintergrund. Die 1984 in Berlin geborene Autorin studierte Soziale Arbeit in Kiel. Anschließend war sie als Erzieherin und Sozialpädagogin tätig.
„Ich zog alle zwei Jahre um, bis ich 2015 in Wandlitz meine Heimat fand.“ Dort fühlt sie sich mit Ehemann sowie ihren beiden Kindern Lilja und Matti Genenz sehr wohl. Zusätzlich bereichern zwei süße Katzen die Familie.

Selbst gezeichnet
Das Buch ist farbig angelegt und auf jeder Seite illustriert. Alle Zeichnungen wurden von der Autorin selbst erstellt. „Ich hatte damit keine Erfahrung. Die Figuren waren bildlich in meinem Kopf. So fiel es mir leicht, diese farbig aufs Papier zu bringen“, beeindruckt sie.

Gute Probehörer
Iris Genenz bindet gern alle Kinder in ihre Geschichten mit ein. So waren ihre „Schützlinge“ aus dem Hort der Grundschule Wandlitz die ersten, die die Abenteuer von Willi zu hören bekamen. „Mir machen Lesungen viel Spaß. Hier denke ich mir kleine Mitmach-Spiele aus“, kennt ihre Begeisterung keine Grenzen. So kommen die kleinen Zuhörer schon manchmal ins Grübeln, wenn es um die Antwort geht, welche Farbe entsteht, wenn man gelb und blau mischt.
Zum Thema „Hören“ gibt es noch eine weitere tolle Anregung. Zusätzlich ist ein Hörbuch erhältlich, für das Hortkollege Patrick Reese den Titelsong selbst komponierte und ihm seine Stimme lieh.

Zweites Buch
So viel Leidenschaft ist kaum zu stoppen. Daher erscheint nun das zweite Buch „Willi Winter und das Ding aus dem All“. Hier bezieht die Autorin aktuelle Umweltthemen ohne erhobenen Zeigefinger ein.
So wird das Raumschiff der Allbewohner mit Plastikmüll von der Erde angetrieben.
Vielleicht eine Anregung, die in der realen Welt ebenfalls überlegenswert wäre?

Erstellt: 2022