Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Wandlitzer bringt Stars in die Gemeinde: Im September läuft es am Wandlitzsee wieder rund

0170/7844408 0170-7844408 01707844408
Laufveranstalter
Jörn Nilius
Telefon:01 70/7 84 44 08
E-Mail:info@lauf-fuchs.de
Foto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, WandlitzFoto von Jörn Nilius, Laufveranstalter, Wandlitz

„Loofen und Schwoofen“

Stand: Mai 2022

Mit gerade mal 300 Teilnehmern startete vor vier Jahren in Wandlitz eine einzigartige Laufveranstaltung.

Dieses Jahr werden bereits über 1 500 Lauffreudige unter dem Motto „Loofen und Schwoofen“ auf den Straßen unterwegs sein. Dabei kann man zwischen der fünf Kilometer langen „Dorfrunde“ oder der „Seerunde“ wählen, die mit ihren neun Kilometern den Wandlitzsee umrundet.
Damit entwickelt sich der Ort gleichzeitig immer mehr zum Treffpunkt internationaler Sportstars.
Diesmal kann sich die Gemeinde über den Besuch der zweifachen Leichtathletik-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Heike Drechsler freuen.

Sportler aus Leidenschaft
Das beweist, dass Initiator Jörn Nilius das richtige Gespür hatte, als er diese Veranstaltung 2019 ins Leben rief. Der heute 63-jährige Wandlitzer ist Sportler aus Leidenschaft. Er startete seine Karriere im Nachwuchs vom 1. FC Union und wurde später Leichtathlet. Dort lief er in den vorderen Reihen mit. Er war unter anderem Berliner Meister über 800 und 1 500 Meter. Im Anschluss studierte er Sport an der DHfK Leipzig sowie Sportmanagement an der „Führungsakademie des Deutschen Sports“ in Berlin. Schließlich wurde er Trainer und Manager beim „Olympischen Sportclub“. Er brachte Mittel- und Langstreckenläufer zu Olympia und zu Weltmeisterschaften.

Bei Union Berlin läuft’s
1989 beendete er seine aktive Sportlaufbahn und machte sich bald darauf selbstständig. Sein neues Aufgabengebiet im Laufsport führte ihn in die weite Welt, durch halb Europa sowie in die Ferne nach Brasilien und in die USA. An die 200 Veranstaltungen jährlich wurden durch ihn und seine Teams organisatorisch begleitet. Zusätzlich bringt er die heimische Region in Schwung.
Er war beim ISTAF und dem Berlin-Marathon ebenso aktiv wie bei den Eisernen von Union Berlin. Unter dem Motto „Union läuft“ sorgt Jörn Nilius mit seiner Arbeit dafür, dass die Fans und Mitarbeiter die Straßen rund um das Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick unsicher machen.

Start und Ziel Strandbad
Die Veranstaltung in Wandlitz findet jährlich am zweiten Wochenende im September statt. Start und Ziel ist jeweils das Strandbad. Mitlaufen kann jeder. Eine Altersgrenze gibt es nicht. „Meine Frau Malgorzata kam ebenfalls auf den Geschmack und nahm an der ersten Veranstaltung teil. Sie erreichte immerhin einen beachtlichen 75. Platz“, blickt er schmunzelnd zurück. „Allerdings ist nicht jeder so lauffreudig. Daher wird die Veranstaltung von einem großen Kulturprogramm umrahmt“, lädt Jörn Nilius ein. Es gibt Essen und Trinken, viele Attraktionen, Tombola und Bühnenprogramm. Für Kinder werden Spiele und sportliche Aktivitäten geboten. Liveband, Lasershow und Feuer am See sorgen für den stimmungsvollen Abend.

Weitsprung mit Promis
„Dafür können wir immer wieder Sport-Promis gewinnen“, ist der Initiator sichtlich stolz. Zur Premiere 2019 gab 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann den Startschuss für den Lauf der Kinder. 2021 bereicherte Zehnkämpfer Frank Busemann das Laufereignis. „Für 2022 konnten wir die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Heike Drechsler gewinnen. Sie wird den Weitsprung bei den Kindern betreuen. Übrigens ist sie in dieser Disziplin mit 7,48 Meter immer noch deutsche Rekordhalterin.“

Viele Freiwillige
Damit bei so einer großen Veranstaltung alles gut läuft, gibt es viele freiwillige Mitstreiter. „Im letzten Jahr hatten wir über 100 Personen, die von der Vergabe der Startnummern bis hin zur Betreuung der Kinder aktiv waren“, ist Jörn Nilius vom Engagement der Helfer und Sponsoren beeindruckt. Als kleines Dankeschön gibt es für sie Freikarten für das beliebte „Kino unterm Strandbadhimmel“, das man zwanglos am 9. September auf der Liegewiese genießen kann.

Das Ziel vor Augen
2022 findet die Veranstaltung am 9. und 10. September statt. Als Läufer anmelden kann man sich bequem per Internet. Auf „www.wandlitz-hier-läufts.de“ gibt es aktuelle Informationen. Die Startgebühr für die Erwachsenen ist je nach Anmeldezeitpunkt zwischen 16 und 23 Euro gestaffelt. Weiteres Ziel ist es, gemeinsam Gutes zu tun.
Daher gehen dieses Jahr zwei Euro je Teilnehmer an die Ukrainehilfe in Lobetal.
Diesmal gibt es noch eine zusätzliche Attraktion. Das ist ein „Nachtschießen“ mit beleuchteten Pfeil und Bogen im Strandbad. So können „Nichtläufer“ ebenfalls ein Ziel ins Auge fassen!

Erstellt: 2022