Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Ortsvorsteher Frank Wendland ist stolz auf den hohen Naturanteil seines Ortsteils Lanke, der zum Erholen und Entspannen einlädt.

0177/3667766 0177-3667766 01773667766
Ortsvorsteher Lanke
Frank Wendland, Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz
Telefon:01 77/3 66 77 66
E-Mail:frank.wend57@web.de
Foto von Frank Wendland und Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz, Ortsvorsteher Lanke, Wandlitz

Spielspaß für jedes Alter

Stand: Mai 2023

„Lanke ist der flächenmäßig größte Ortsteil der Gemeinde Wandlitz mit dem meisten Wald- und Seenanteil. Wie man an den vielen Besuchern sehen kann, sind wir als Naherholungsziel das ganze Jahr über sehr beliebt. Dass dies so bleibt und es bei uns noch etwas besser wird, dafür wird derzeit das Wandlitzer Entwicklungskonzept erarbeitet. Die Beteiligung dazu beim Ortsteil-Treff und den Bürgertreffs war sehr groß. Dabei wurden viele Ideen genannt.
Die Denkmalbereichssatzung für unseren Ortskern ist jetzt auf den Weg gebracht. Wenn alles so weitergeht, wird sie noch in diesem Jahr bestätigt.
Im Herbst 2022 wurden hinter dem Gemeindezentrum Freiluft-Sportgeräte aufgestellt. Die ersten Nutzer haben sich schon daran ausprobiert.
In diesem Jahr wird mit der Neugestaltung der Außenanlagen hinter den Neubauten in der Bernauer Straße begonnen. Dann wird, wenn es wie geplant vorangeht, dieser heute etwas problematische Bereich 2024 gut aussehen.
Ein großer Wunsch der Ortsbeiräte schon seit vielen Jahren wird jetzt ebenfalls umgesetzt: Es gibt bei uns nun eine Betreuung für unsere Kinder und Jugendlichen. Ein Mitarbeiter der mobilen Jugendförderung der Gemeinde Wandlitz ist dazu im 14-tägigen Rhythmus bei uns im Gemeindezentrum.
Zusätzlich zur Unterstützung bei Hausaufgaben ist dann ein abwechslungsreiches, an den Wünschen der Kinder und Jugendlichen orientiertes Freizeitangebot mit Spielenachmittagen, Bastelaktivitäten, gemeinsamem Kochen und Backen oder Sport angesagt.“

Erstellt: 2023