Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Christian Schmidt konnte sich über die Eröffnung vom Radweg Lanke-Ützdorf freuen.

Ortsvorsteher Lanke
Christian Schmidt, Bürgerplattform Lanke
Telefon:01 52/38 47 29 36
E-Mail:ovlanke@posteo.de

Endlich neue Perspektiven!

Stand: April 2018

Positive Nachrichten schreibt man gern. Letztes Jahr konnte der Radweg Lanke-Ützdorf eröffnet werden. 2018 wird das Bürgerzentrum fertig. Darin werden die Kita mit 30 Plätzen, die Feuerwehr sowie ein Mehrzweck- und ein Jugendraum untergebracht werden. Damit können wir das 120. Jubiläum der Lanker Brandschützer bereits im neuen Ambiente feiern. Geplant ist, die Neugestaltung Baggerberg/Schlossvorplatz in diesem Jahr abzuschließen.
Problematisch bleibt weiterhin, dass uns Baugrund­stücke fehlen, was unsere Entwicklung stark einschränkt. Die Windräder an Lankes Südgrenze im Liepnitzwald auf den Flächen der Berliner Stadtgüter/Forst konnten vorerst verhindert werden. An der Nordgrenze wehren wir uns dagegen, dass die Kiesgrube in das Feld III erweitert wird und dass das Areal insgesamt in eine Deponie umgewandelt wird. Großes Thema überall ist der flächendeckende Ausbau der Glasfaseranschlüsse bis an die Häuser, um die international übliche 100Mbit/s-DSL-Geschwindigkeit anbieten zu können. Diese Aufgabe steht in den nächsten Jahren an, Förderung vom Bund gibt es. Jetzt muss man den Netzmonopolisten Telekom überzeugen.