Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Gabriele Bohnebuck freut sich über die Entwicklung und den Zusammenhalt in Schönwalde.

0160/5668883 0160-5668883 01605668883
Ortsvorsteher Schönwalde
Gabriele Bohnebuck, DIE LINKE
Telefon:01 60/5 66 88 83
E-Mail:gabrielebohnebuck@t-online.de

Viel los!

Stand: Mai 2020

„Im September werden wir unser neues Gemeindezentrum einweihen, zumindest den Teil mit Bibliothek, Veranstaltungsraum und meinem Büro. Es soll Treffpunkt für Bürger und Vereine sein.
Schönwalde wird nach langer Zeit wieder eine Grundschule bekommen. Damit wird sich der Schulweg für unsere sowie die Kinder aus Schönerlinde verkürzen. Wir werden uns Gedanken machen, wie er gefahrlos genutzt werden kann.
Unsere Vereine sorgen für wichtigen Zusammenhalt. Der Sportverein ist der mitgliederstärkste. Für die Kinder gibt es inzwischen eine Warteliste. Ohne Feuerwehr funktioniert kaum was im Ort. Die Kameraden bringen Hilfe bei Feuer, Verkehrs- und Badeunfällen, Windbruch oder voll gelaufenen Kellern. Deren Verein engagiert sich für Feste wie Osterfeuer, Halloween oder ‚Tanz zum Tag der offenen Tür‘. Er leistet ebenfalls eine ausgezeichnete Kinder- und Jugendarbeit. Der gemischte Chor mit seinen Konzerten, der Frauenbund mit Frauentagsfeier, Seniorenweihnacht oder Sommerfest spielen eine wichtige Rolle. Der Förderverein Dorfkirche, der in diesem Jahr schon zum 20. Schönwalder Musikfest in die Pfarrscheune einlädt oder Ausstellungen in der Kirche organisiert, sorgt für überregionale Anziehungskraft. Die Gruppe ‚50 plus-minus‘ mit regelmäßigen Touren und Feiern trägt zum bunten Leben bei, ebenso wie die Kirchgemeinde mit Konzerten in Kirche und Pfarrscheune. In Schönwalde ist immer etwas los. Wir freuen uns über jeden, der sich einbringt.“

search_engine_year:2020