Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Ortsvorsteher Jürgen Krajewski setzt sich für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs ein.

0174/9125258 0174-9125258 01749125258
Ortsvorsteher Stolzenhagen
Jürgen Krajewski, Unabhängige Wählergemeinschaft „Mit den Bürgern – Für die Bürger!“
Telefon:01 74/9 12 52 58
E-Mail:j.krajewski@gmx.de
Foto von Jürgen Krajewski und Unabhängige Wählergemeinschaft „Mit den Bürgern – Für die Bürger!“, Ortsvorsteher Stolzenhagen, Wandlitz

Neue Entwicklungen

Stand: Mai 2022

„Unter Beachtung und Wahrung der Traditionen sollte man in Stolzenhagen Neues und dem Zeitgeist Angepasstes wagen.
Hierbei spielt die Einbeziehung der Bewohner bei der Fortschreibung des Leitbildes eine wichtige Rolle. Damit im Zusammenhang steht die Erarbeitung eines Wandlitzer Entwicklungskonzeptes und die Umsetzung des Achsenentwicklungskonzepts Pankow-Wandlitz.
Für mich sind Klima und Umweltschutz wichtig. Das Thema Lebensqualität muss klar definiert werden, weil es eben nicht nur das gute Wohnen in der Gemeinde ist!
Jugend und Senioren verdienen weiterhin unser Engagement. Die Unterschiedlichkeit der Ortsteile ist zu beachten, die Gemeinsamkeiten sind herauszustellen.
Ich halte zum Beispiel nachfolgende Schwerpunkte der Entwicklung von Stolzenhagen bis zum Jahr 2030 für besonders wichtig: Wir setzen auf naturverträgliches Bauen bei gleichzeitiger Entwicklung aller Infrastrukturmaßnahmen. Erneuerbare Energieanlagen sind besonders gut in Form von Bürgerprojekten umsetzbar.
Wir hoffen auf moderne digitale Kleinunternehmen bei gleichzeitiger Erhaltung und Ausbau handwerklicher Strukturen. Wir brauchen eine bessere Gesundheitsbetreuung durch Fachärzte und Physiotherapeuten.
Alle Haushalte bei uns sollen ans Glasfaserkabel angeschlossen werden. Wichtig ist eine Verbesserung der verkehrstechnischen Anbindung von Stolzenhagen mit kürzerer Taktfolge des öffentlichen Nahverkehrs.
Wir möchten die Entwicklung von ökologischen Landwirtschaftsbetrieben fördern. Touristen sollen sich bei uns wohlfühlen können. Für sie und die Einwohner müssen Möglichkeiten für Einkäufe des täglichen Bedarfs im Ort geschaffen werden. Unser Bürgerhaus benötigt moderne und digitale Kommunikationsmittel.
Zusammengefasst geht es um die Entwicklung durch angepasste Modernisierung und die Erhaltung des Dorfcharakters.“

Erstellt: 2022