Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Ortsvorsteher Peter Dudyka ist stets bemüht, dass Wandlitz als größter Ortsteil weiterhin ein beliebter Wohnort bleibt.

0160/6807287 0160-6807287 01606807287
Ortsvorsteher Wandlitz
Peter Dudyka, Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz
Telefon:01 60/6 80 72 87
E-Mail:peter.dudyka@posteo.de
Foto von Peter Dudyka und Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz, Ortsvorsteher Wandlitz, WandlitzFoto von Peter Dudyka und Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz, Ortsvorsteher Wandlitz, Wandlitz

Mehr für die Senioren tun!

Stand: Mai 2023

„Zentral gelegen ist Wandlitz der größte Ortsteil der Gemeinde Wandlitz. Zu den Erkennungsmerkmalen zählen der Wandlitzer See mit dem Strandbad, das gerade den 100. Geburtstag feiern kann, unsere beiden Bahnhöfe, die Schullandschaft rechts und links entlang der L100, das Rathaus, das ‚Barnim Panorama‘ sowie unsere beiden Kirchen im Dorf und beim Wandlitzer See.
Daneben fallen immer wieder große und kleine Neubauten auf. Der Ortsteil Wandlitz ist nach wie vor ein Zuzugsgebiet. Die Stimmen dazu sind vielfältig. Sie gehen von ‚Es reicht jetzt aber!‘ bis hin zu ‚Wir brauchen Wohnungen!‘.
Wandlitz zieht an! Was abstößt, sind die Schmierereien und so manche Dreckecke im Ortsteil. Vielfältiger Vandalismus ist leider weiterhin vor Ort. Hier haben wir einigen Kultur-Nachholbedarf. Deshalb hat der Bauhof immer wieder viel zu tun.
2013 zogen die ersten Flüchtlinge in das Übergangswohnheim in der Bernauer Chaussee ein. Wandlitz ist dadurch über die Jahre bunter geworden. Es lebt sich gut in unserem Ortsteil.
Für Kinder und Jugendliche wird viel investiert. In unserem Ortsteil gibt es aber nur ein einziges Alten- und Pflegeheim. Anfragen von Investoren lagen dem Ortsbeirat schon vor. Die politische Mehrheit in den übergeordneten Gremien konnte oder wollte sich dazu bisher leider noch nicht klar äußern.
Der Zusammenhalt aller Generationen muss gepflegt werden. Zu einer Kultur der Achtsamkeit gehört die Sorge um Alte und Pflegebedürftige unbedingt mit dazu. Wir haben noch viel zu tun!
Beste Grüße von Haus zu Haus!“

Erstellt: 2023