Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Peter Dudyka ist katholischer Diakon und neuer Ortsvorsteher von Wandlitz.

0160/6807287 0160-6807287 01606807287
Ortsvorsteher Wandlitz
Peter Dudyka, Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz
Telefon:01 60/6 80 72 87
E-Mail:peter.dudyka@kirche-niederbarnim.de

Sicher im Boot

Stand: Mai 2020

„Wir rechnen damit, dass die Einwohnerzahlen von jetzt 6 900 auf 8 500 im Jahr 2030 ansteigt. Das bedeutet, dass wir in neue Kitas, in eine Schulerweiterung sowie in Wohnungs- und Straßenbau investieren müssen.
Die kulturelle, sportliche und religiöse Landschaft ist lebendig. Wandlitz ist einladend, bunt und vielfältig.
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf einer Seite sitzen. Mir liegt viel daran, gemeinsam die Zukunft vor Augen zu haben, die wir mit möglichst vielen zusammen gestalten wollen. Unser Boot darf nicht kippen!
Wir sollten uns fragen: Wie tolerant bin ich gegenüber fremden Menschen und Meinungen? Wann hat mich die Andersartigkeit von Menschen bereichert? Diese Broschüre erscheint im Frühling. Die Natur erwacht und die Menschheit kämpft gegen eine unsichtbare Kraft, die unser familiäres und gesellschaftliches Leben hart auf die Probe stellt: Corona. Ein Virus stellt den Schalter auf Entschleunigung, wir erfahren neu, was wirklich wichtig ist, ebenso Solidarität und Engagement. Ich wünsche mir gerade in den Werten Solidarität und freiwilliges Engagement ein Wachstum ohne Grenzen. Mir hilft dabei mein Glaube an Gott. Was hilft Ihnen?
Ich halte diese beiden Werte für die Sicherheitsgurte unseres Gemeinwohls.
Ich freue mich, dass sich viele hier fest angeschnallt haben.“