Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Stolzenhagenerin begeistert im Sattel: Weltweit Top-Leistungen

Turnerin
Liesbeth Fraatz
E-Mail:liesbeth04@gmx.de
Foto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, WandlitzFoto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, WandlitzFoto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, WandlitzFoto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, WandlitzFoto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, WandlitzFoto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, WandlitzFoto von Liesbeth Fraatz, Turnerin, Wandlitz

Spitzen-Akrobatik

Stand: Mai 2022

Handstand und Liegestütze machen oder ein Rad schlagen fällt den meisten Menschen schon auf „fester Unterlage“ schwer.

Eine Wandlitzerin macht derart akrobatische Übungen auf dem Rücken von Pferden und heimste damit internationale Erfolge ein.
Die erst 15-jährige Liesbeth Fraatz aus Stolzenhagen kann sich zusammen mit ihrem Voltigier-Partner Finn Gallrein seit dem exzellenten Abschneiden bei den Junioren-Weltmeisterschaften im französischen Le Mans zur weltweiten Top-Elite zählen.

Früh angefangen
Sie fing bereits mit vier Jahren mit dem Pferdesport beim „Reitverein Integration Bernau“ an. Erste Übungen konnte sie auf einem kleinen Shetlandpony trainieren. Schnell erkannte man ihr Talent, die Balance sicher zu halten.
„Leider ist mir das akrobatische Turnen selbst nicht von Natur aus in die Wiege gelegt worden. Alles, was ich nun auf dem Pferd darbieten kann, habe ich mir mit viel Fleiß angeeignet. Manche Übungen werden wochenlang wiederholt“, berichtet sie mit leuchtenden Augen.

Ballett und Pferd
Umso beachtlicher sind ihre Erfolge. Dazu wendete sie ihre gesamte Freizeit auf. So trainierte sie an fast allen Werktagen und am Wochenende. Zudem kam noch regelmäßiger Ballettunterricht hinzu.
Diese immense Ausdauer zahlte sich aus. So gewann sie unter anderem 2018 in Salzburg im Einzel den fünften Platz. 2019 konnte sie bei den Landesmeisterschaften den zweiten Platz für sich beanspruchen.
Im gleichen Jahr gab es die Nominierung zur Deutschen Juniorenmeisterschaft. 2021 ging es mit Reitpartner und dem Pferd Sir Laulau zum „Preis der Besten“ nach Warendorf. Hier nahmen sie den Sieg ebenfalls mit nach Hause.

Familiäre Unterstützung
Für die Teilnahme an Wettbewerben sind oft lange Strecken zurückzulegen. Dabei wird Liesbeth Fraatz immer von ihrer Mutter Andrea Schulze begleitet. Bruder Edwin Fraatz ist ebenfalls von Akrobatik begeistert. Der Zwölfjährige tanzt erfolgreich in der Breakdancegruppe der „Eastside Fun Crew“ von Bernau.

Zuverlässigkeit im Sattel
Aber was fasziniert die Stolzenhagenerin so an Pferden und Sport? „Die meiste Zeit habe ich auf Longinus trainiert. Das ist ein Oldenburger, der mittlerweile 14 Jahre alt ist. Ich schätze sehr seine Zuverlässigkeit. Ich kann mich fast immer auf ihn verlassen“, sprudelt ihr Eifer über. „Nur einmal war er irritiert. Da gab es bei einer Vorstellung kleine bunte Lichtpunkte, die sich auf dem Sand in der Halle spiegelten. Aber das haben wir gut bewältigt“, ist sie sichtlich stolz auf ihr Pferd. Am Sport selbst gilt ihre Begeisterung dem Teamgeist, dem Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier. „Das ist eine besondere Herausforderung“, berichtet sie.

Kind und Pferd antrainiert
Liesbeth Fraatz nimmt gern Herausforderungen an. So kam man beim Reitverein auf sie zu, um sie als Trainerin zu gewinnen. Sie führte Kinder und Jugendliche ans Pferd heran und schulte sie. Zudem ist sie in der Ausbildung der Pferde im Einsatz.

Kreative Kostüme
Neben der sportlichen Leistung bestechen die Voltigiergruppen als optische Augenweide und bezaubern mit fantasievollen Kostümen.
„Hier habe ich großes Glück. Ich kann weitestgehend selbst den Entwurf dafür liefern. Eine Schneiderin setzt ihn dann um. Ich mag sehr, wenn es etwas verspielt ist. So war für die Aufführung in Frankreich eine weiße Hose vorgesehen. Das war mir etwas zu einfach. Am Ende wurden kleine grüne Blätter zusätzlich als Verzierung angebracht“, gibt sie Einblick in ihre Kreativität.

Freizeit, Schule und Beruf
Neben dem Reitsport gilt ihre große Liebe ihren zwei nicht so akrobatischen Hunden Else und Arrow.
Bei so viel tierischer Beschäftigung kommt die Schule manchmal zu kurz, was dann oft in den Abendstunden nachgeholt wird. Ihre Lieblingsfächer sind Biologie, Geschichte und Sport.
Wie es nach dem Abitur weitergeht, weiß sie noch nicht. Aber das kürzliche Praktikum in einer Tierarztpraxis hat ihr dazu vielleicht eine Anregung gegeben.

Erstellt: 2022