Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, auf aktuellstem Stand, zu gelangen!

Petra Haseloff kümmert sich mit ihrem Service um eine individuelle, auf jede Immobilie angepasste Wertermittlung.

033397/684680 033397-684680 033397684680
Von Poll Immobilien
Petra Haseloff
Adresse:Prenzlauer Chaussee 138
16348 Wandlitz
Telefon:03 33 97/68 46 80
E-Mail:wandlitz@von-poll.com
Foto von Petra Haseloff von der Firma Von Poll ImmobilienFoto von Petra Haseloff von der Firma Von Poll Immobilien

Kennen Sie den Wert Ihrer Immobilie?

Stand: Mai 2021

„Was ist meine Immobilie im Moment wert?“, fragt sich so mancher Eigentümer, der mit dem Gedanken spielt, sein Heim zu veräußern. Reicht es, sich bei der Preisermittlung strikt an die durchschnittlichen Wohnungspreise zu halten?

Die Antwort darauf ist im Grunde einfach: Eine Immobilie ist das wert, was der Käufer aktuell dafür bereit ist, zu zahlen. Das heißt, dass im Vermittlungsprozess ein für beide Seiten annehmbarer Preis gefunden werden muss.

Genaue Wertermittlung
Natürlich kann ein potenzieller Käufer auch jemand sein, dem die derzeitige Ausstattung der ihm angebotenen Immobilie nicht gefällt. Das heißt aber nicht, dass er sie nicht erwerben wird. Vor allem dann, wenn der bisherige Eigentümer das Interieur seinerzeit bis ins Detail geplant hat und ihm allein schon aus diesem Grunde emotional einen hohen Wert beimisst. Dann ist ein neutraler Blickwinkel gefragt. Nur so kann ein erfolgreicher Verkauf zu einem für beide Seiten akzeptablen Preis gelingen. Bewertet man stattdessen eine Immobilie aufgrund subjektiver Betrachtung, dann setzt man den daraus resultierenden Angebotspreis schnell zu hoch an. Dies kann zu einer langen Vermarktungszeit führen. Eine auf diese Weise aus dem Blickwinkel akut Suchender abgewertete Immobilie wird am Ende häufig zu einem geringeren Preis verkauft, als bei einem realistisch bemessenem Startpreis gezahlt worden wäre.
Aber wie ermittelt man den zeitgemäßen Marktpreis? Erfahrene Berater ziehen dazu generell drei normierte Bewertungsmethoden heran: das Sachwertverfahren nach NHK 2010, das auf den Herstellungskosten basiert, das Vergleichswert- und das Ertragswertverfahren.
Diese Methoden werden ergänzt durch eigene Fachkompetenz, langjährige Marktkenntnis und eine kompetente Einschätzung der Mikrolage und Standortentwicklung.

Unverbindliche Beratung
Petra Haseloff ist geprüfte freie Sachverständige für Immobilienbewertung, verfügt über langjährige Erfahrung in der Branche und ist vor Ort bestens vernetzt.
Sie und ihr Team stehen in den Shops in Bernau und Wandlitz Interessenten und Eigentümern für eine unverbindliche Beratung jederzeit gerne zur Verfügung und bieten eine kostenfreie und unverbindliche Marktpreiseinschätzung inklusive anschließender Ergebnisbesprechung an. Wer dann den Verkauf tatsächlich in die Realität umsetzen möchte, den betreuen Petra Haseloff und ihr Team gerne während des gesamten Vermittlungsprozesses bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss.

Erstellt: 2021