Willkommen in Wandlitz
0 30/6 92 02 10 55

Noch mehr Schwung für Kultur im Ort: Viel Schönes für Schönwalde

0160/92527055 0160-92527055 016092527055
Wir sind Schönwalde e.V.
Dr. Dirk Mauch
Telefon:01 60/92 52 70 55
E-Mail:WSS-Vorstand@online.de
Foto von Dr. Dirk Mauch, Wir sind Schönwalde e.V., WandlitzFoto von Dr. Dirk Mauch, Wir sind Schönwalde e.V., WandlitzFoto von Dr. Dirk Mauch, Wir sind Schönwalde e.V., WandlitzFoto von Dr. Dirk Mauch, Wir sind Schönwalde e.V., Wandlitz

Neue Töne in Schönwalde

Stand: Mai 2023

In Schönwalde ist ganz schön was los. Denn der Vorsitzende eines „jungen“ Vereins setzt hin und wieder auf überaus ungewöhnliche Töne. So ist es nicht unbedingt verwunderlich, wenn aus der örtlichen Kirche Rammstein-Hits erklingen.

Dr. Dirk Mauch ist Vorsitzender vom Verein „Wir sind Schönwalde e.V.“ und mit seinen 60 Jahren ein echtes Multitalent mit einer Menge Ideen.
So gründete er mit 21 Mitgliedern einen Verein, der sich um mehr Kultur in dem Ortsteil von Wandlitz bemühen möchte. Dabei hat man in ihm den perfekten Mann für diese Aufgabe gefunden.
So singt er unter der Leitung von Opernsänger Matthias Jahrmärker im örtlichen Männerchor „MäN A KOR“, der gern öffentlich auftritt. Hier geht das Repertoire von Franz Schubert bis hin zu aktuellen Hits.
Der Schönwalder Verein hat ebenfalls das Ziel, sich breit aufzustellen. Nach dem Motto „Du – Ich – Wir“ möchten die derzeit 22 Mitglieder ein Kulturangebot für alle Altersklassen schaffen. Großen Anklang fand der letzte Ostermarkt. Das traditionelle Dorffest mit 1 500 Besuchern war der Höhepunkt im Juni 2022 und wird dieses Jahr eine Wiederholung erfahren. „Dazu laden Stände mit Essen und Trinken ein. Für die Kleinen sind Basteln und Spielen geplant. Auf einer Bühne kann man Musik und Showeinlagen erleben. Besonders freue ich mich über mitwirkende Künstler aus unserem Ortsteil“, gibt Dr. Dirk Mauch einen ersten Vorgeschmack.
Bis es so weit ist, sind eine Menge Vorbereitungen nötig. Der Verein finanziert sich selbst und würde sich freuen, wenn die Schönwalder hier ihre Hilfe und Unterstützung einbringen würden. „Besonders engagiert sind die Bewohner um die 30 rum. Die haben kleinere Kinder, sind motiviert und wollen etwas auf die Beine stellen. Ebenso würden wir gerne die ältere Generation stärker einbinden. Allerdings konnten wir die Senioren bisher weniger begeistern“, gibt der Vorsitzende einen Einblick.
Neue Mitglieder wären natürlich ebenfalls willkommen. „Damit könnten wir neben den derzeitigen Veranstaltungen, wozu noch ‚Tanz in den Mai‘ oder der Weihnachtsmarkt zählen, unser Dorfleben noch mehr in Schwung bringen“, lädt er ein.

Dorfchat und Vernetzung
Damit immer jeder über die Vereins-Aktivitäten Bescheid weiß, wurde ein Dorfchat ins Leben gerufen. Dabei haben sich bereits mehrere hundert Menschen angemeldet. Ein täglicher reger Austausch findet statt und informiert über aktuelle Veranstaltungen und Termine. Ebenso finden sie den Kontakt mit anderen Vereinen wichtig. So gibt es bereits eine enge Zusammenarbeit mit dem Basdorfer Kulturverein und der Feuerwehr.
Weil Dr. Dirk Mauch weiß, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist, engagiert sich der leidenschaftliche Biker bei der Motorradstaffel einer Rettungsorganisation. Diese begleitet unter anderem den Berlin-Marathon oder große Fahrrad- und Laufveranstaltungen.

Ein viertel Jahrhundert
Dr. Dirk Mauch lebt selbst seit 25 Jahren in Wandlitz.
Gemeinsam mit seiner Frau Antje Mauch betreiben sie eine Tierarztpraxis in Berlin-Pankow. In Schönwalde haben sie den perfekten Ausgleich zum quirligen Stadtleben gefunden. Im Traumhaus mit Blick auf ein Feld genießen sie die Ruhe und finden hier neue Ideen, um etwas mehr „Unruhe“ ins Kulturleben von Schönwalde zu bringen!

Erstellt: 2023